Handlungsfelder

Handlungsfelder I: Überzeugungsarbeit in der kommunalen Öffentlichkeit

  • Voraussetzung für eine gelingende Umsetzung vor Ort ist das Gewinnen der kommunalen Öffentlichkeit für die Ziele der Kampagne.
  • Dazu werden Veranstaltungen für spezifische Zielgruppen durchgeführt.
  • Wichtig sind auch Gespräche mit Multiplikatoren (Rat, Bil­dungseinrichtungen, Vereine, freie Träger, Verwaltung…).
Handlungsfelder II: Kitas und Schulen

  • Bestandsaufnahme: Welche Beispiele guter Praxis gibt es be­reits in den Kommunen?
  • Recherche: potentielle Standorte (Anzahl der Kinder, Leitun­gen, Eltern, Fortbildungsbedarf…)
  • Durchführung von Elternversammlungen
  • Vorstellung von Beispielen guter Praxis für Eltern, Leitungen, Erzieherinnen, Lehrkräfte
  • Initiieren von Fortbildungen
  • Motivierung durch zusätzliche Ressourcen