KOALA
Zweisprachiges koordiniertes Lernen in der Grundschule KOALA
KOALA ist die Abkürzung für „Koordinierte Alphabetisierung im Anfangsunterricht“.
Da inzwischen KOALA auch im 3. und 4. Schuljahr fortgeführt wird, ist es mehr als eine koordinierte Alphabetisierung.
KOALA bedeutet, dass
- der Unterricht in der Herkunftssprache und der Regelunterricht inhaltlich und methodisch koordiniert wird,
- beide Sprachen Unterrichts- und Erklärsprache sind,
- die beiden Sprachen strukturiert gegenübergestellt werden (kontrastives Lernen),
- ein Anstoß für interkulturelles Lernen zwischen den kooperierenden Lehrkräften und den Kindern gegeben wird,
- die Klassenlehrerin und die Lehrperson für den Herkunftssprachlichen Unterricht miteinander kooperieren
KOALA zielt
- auf die Koordinations- und Kooperationsbereitschaft der Lehrkräfte,
- auf die Einbeziehung der Eltern.
Vorteile für die Kinder, die Herkunftssprachlichen Unterricht erhalten:
- Sie lernen das Lesen und Schreiben in beiden Sprachen schneller und besser,
- sie entwickeln Sprachlernstrategien unter Einbeziehung ihrer Familiensprache,
- sie verstehen die Unterrichtsinhalte durch koordiniertes Lernen besser,
- sie sind motivierter, am Herkunftssprachlichen Unterricht teilzunehmen,
- ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt, weil die Familiensprache wichtig genommen wird,
- sie haben eine gute Basis für das Erlernen weiterer Sprachen,
- ihre Integration wird gefördert und gestützt.
Vorteile für die ganze Klasse:
- Die Sprachlernstrategien werden erweitert,
- Interesse und Freude am Sprachlernen werden geweckt,
- die Kinder gehen selbstbewusster mit der deutschen Sprache um,
- alle Kinder werden durch die Teamarbeit der Lehrkräfte besser gefördert,
- die Kinder gehen offener und respektvoller mit sprachlicher und kultureller Vielfalt um,
- alle in der Klasse gesprochenen Sprachen werden gewürdigt.
Ziele:
- Festigung der im Deutschen gelernten Buchstaben und Laute,
- Sicherung und Entwicklung der Bildungs- und Fachsprache im Deutschen,
- Sicherung und Entwicklung der Bildungs- und Fachsprache in der Muttersprache,
- Verbesserung der Schulleistungen und schnellere Integration der Kinder,
- Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder,
- interkulturelles Voneinander Lernen
Darum KOALA
„Ich verstehe schneller, wenn meine Türkischlehrerin etwas auf Türkisch erklärt, was ich im Sachunterricht nicht so gut verstehe.“
Ela Sönmez, Schülerin, 2. Schuljahres
„Manchmal haben wir sogar zwei Lehrerinnen in der Klasse. Das ist toll, dann werden alle meine Fragen beantwortet.“
Jan Winkel, Schüler, 4. Schuljahr
KOALA kurz erklärt
1. Koala im Unterricht | |
Vernetzung Regelunterricht (RU), HSU und DaZ | inhaltliche und methodische Abstimmung
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Unterrichtssprachen und Erklärsprachen
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Sprachliche Schwerpunkte: Erwerb der Bildungs- und Fachsprache, literarisches Lernen
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Kontrastives Sprachlernen
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Sprachsensibler Unterricht
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Einbezug aller in der Klasse vorhandenen Sprachen | Rituale
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Öffnen der Unterrichtsinhalte in Richtung Mehrsprachigkeit
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Material und Einrichtung des Klassenzimmers
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Interkulturelles Lernen | Öffnung der Inhalte um eine interkulturelle Perspektive
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Schulphilosophie | Wertschätzung der Erstsprache als Kompetenz
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Präsentation der Mehrsprachigkeit
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Andere Sprachen als Deutsch sind im Schulalltag ausdrücklich erwünscht
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2. Organisation | |
Teamarbeit der Regelschul- und HSU – Lehrkraft | Koordination und Absprachen bezüglich
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Voraussetzungen für gelungene Zusammenarbeit
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Material und Einrichtung der Koala – Klassen |
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Organisatorisches allgemein |
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Evaluation des KOALA-Projektes an Kölner Grundschulen
Das KOALA-Programm ist an Kölner Grundschulen über die gesamte Grundschulzeit hinweg evaluiert worden unter Leitung von Prof. Hans H. Reich (Universität Landau), um die Entwicklung der schriftsprachlichen Fähigkeiten bei zweisprachigen Kindern im Grundschulalter in den Blick zu nehmen. Die Ergebnisse kann man nachlesen im Abschlussbericht „Schriftsprachliche Fähigkeiten türkisch – deutscher Grundschülerinnen und Grundschüler in Köln“, Dezember 2011.
Aus den Untersuchungsergebnissen:
- Vom Unterricht der Erstsprache gehen keinerlei negative Wirkungen auf den Erwerb der Zweitsprache Deutsch aus.
- Wirkungen von Sprachförderungskonzepten werden meist erst nach einem längeren Zeitraum sichtbar. Die Qualitätssprünge der Kinder mit KOALA zeigen sich vor allem im 4. Schuljahr in unterschiedlichen Bereichen.
- Die sprachlichen Leistungen der Kinder verbessern sich gleichzeitig in der türkischen und deutschen Sprache:
„Der koordinierte Unterricht im Türkischen wirkt sich eindeutig positiv auf die Aneignung der türkischen Schriftsprache aus; es werden Lernerfolge erzielt, die über einen bloßen Transfer aus dem Deutschen weit hinausgehen. Gleichzeitig bleiben die Schülerinnen und Schüler, die diesen Unterricht erhalten, bei keiner Teilfähigkeit und zu keiner Zeit hinter den Deutschleistungen der ausschließlich in der deutsche Sprache geförderten Schülerinnen und Schüler zurück – im Gegenteil sie übertreffen diese im vierten Schuljahr beim Verfassen schriftlicher Erzählungen im Deutschen.“
„Insgesamt erreichen die KOALA-Schülerinnen und Schüler einen bemerkenswert hohen Stand ausgewogener Biliteralität.“
- Zur Verbesserung der türkischen Schriftsprache heisst es:
„Sowohl bei der türkischen Rechtschreibung wie beim Umfang der türkisch geschriebenen Texte kommt es zu einem eindeutigen Vorsprung des KOALA-Konzeptes.“
„Im Türkischen sind die Texte der KOALA-Schülerinnen und Schüler signifikant besser gegliedert, umfangreicher, vielfältiger im Wortschatz und syntaktisch anspruchsvoller als diejenigen der ausschließlich auf Deutsch geförderten Schülerinnen und Schüler.“
- Zur Verbesserung der deutschen Schriftsprache heisst es:
„Sowohl hinsichtlich der Gliederung und des Umfangs der deutschen Texte als auch hinsichtlich der Vielfalt der Verben und Adjektive und der komplexen Syntax weisen die KOALA-Schülerinnen und Schüler signifikant bessere Werte auf.“
- Für die Förderung mehrsprachiger Kinder ist das schulische Klima besonders wichtig. Die Studie ergab, dass die Einstellung der Lehrpersonen zur Mehrsprachigkeit insgesamt in den KOALA-Schulen deutlich positiver war als bei den anderen Förderkonzepten.
Das KOALA-Programm ist an Kölner Grundschulen über die gesamte Grundschulzeit hinweg evaluiert worden unter Leitung von Prof. Hans H. Reich (Universität Landau), um die Entwicklung der schriftsprachlichen Fähigkeiten bei zweisprachigen Kindern im Grundschulalter in den Blick zu nehmen. Die Ergebnisse kann man nachlesen im Abschlussbericht „Schriftsprachliche Fähigkeiten türkisch – deutscher Grundschülerinnen und Grundschüler in Köln“, Dezember 2011.
Aus den Untersuchungsergebnissen:
- Vom Unterricht der Erstsprache gehen keinerlei negative Wirkungen auf den Erwerb der Zweitsprache Deutsch aus.
- Wirkungen von Sprachförderungskonzepten werden meist erst nach einem längeren Zeitraum sichtbar. Die Qualitätssprünge der Kinder mit KOALA zeigen sich vor allem im 4. Schuljahr in unterschiedlichen Bereichen.
- Die sprachlichen Leistungen der Kinder verbessern sich gleichzeitig in der türkischen und deutschen Sprache:
„Der koordinierte Unterricht im Türkischen wirkt sich eindeutig positiv auf die Aneignung der türkischen Schriftsprache aus; es werden Lernerfolge erzielt, die über einen bloßen Transfer aus dem Deutschen weit hinausgehen. Gleichzeitig bleiben die Schülerinnen und Schüler, die diesen Unterricht erhalten, bei keiner Teilfähigkeit und zu keiner Zeit hinter den Deutschleistungen der ausschließlich in der deutsche Sprache geförderten Schülerinnen und Schüler zurück – im Gegenteil sie übertreffen diese im vierten Schuljahr beim Verfassen schriftlicher Erzählungen im Deutschen.“
„Insgesamt erreichen die KOALA-Schülerinnen und Schüler einen bemerkenswert hohen Stand ausgewogener Biliteralität.“
- Zur Verbesserung der türkischen Schriftsprache heisst es:
„Sowohl bei der türkischen Rechtschreibung wie beim Umfang der türkisch geschriebenen Texte kommt es zu einem eindeutigen Vorsprung des KOALA-Konzeptes.“
„Im Türkischen sind die Texte der KOALA-Schülerinnen und Schüler signifikant besser gegliedert, umfangreicher, vielfältiger im Wortschatz und syntaktisch anspruchsvoller als diejenigen der ausschließlich auf Deutsch geförderten Schülerinnen und Schüler.“
- Zur Verbesserung der deutschen Schriftsprache heisst es:
„Sowohl hinsichtlich der Gliederung und des Umfangs der deutschen Texte als auch hinsichtlich der Vielfalt der Verben und Adjektive und der komplexen Syntax weisen die KOALA-Schülerinnen und Schüler signifikant bessere Werte auf.“
- Für die Förderung mehrsprachiger Kinder ist das schulische Klima besonders wichtig. Die Studie ergab, dass die Einstellung der Lehrpersonen zur Mehrsprachigkeit insgesamt in den KOALA-Schulen deutlich positiver war als bei den anderen Förderkonzepten.